Vivi D' Angelo, Heike Zeller

Kamera, Teller & Helden


aHEU.BLOG trifft… Vivi D’Angelo, die Food-Photographin //

Es trug sich zu in einer Kneipe. Es war die Vernissage eines besonderen Kochbuchs. Es hieß „Leftover – In Deinem Kühlschrank steckt mehr, als Du denkst„. Es war ein schöner Abend. Es entspannte sich ein Gespräch. Es war zwischen Vivi und mir. So fing es an.

Ich blieb ihr auf den Fersen, stellte daheim am Rechner fest, daß das sie ist, von der ich schon aus zwei Ecken gehört hatte. Sunny Mails hin und her. Newsletter. Nächste Veranstaltung. Dieses Mal „Morgens um 4 stirbt das Schnitzel“ mit blutigen und realistischen Bildern eines Schlachthofs. Danach wieder ein gutes Gespräch, in dem wir gemeinsame Ansichten und einige gemeinsame Bekannte aus der ‚Branche‘ entdeckten.

Auf zu ihrer nächsten Veranstaltung, dem regelmäßig unregelmäßig stattfindenden „Blauen Wunder„, jenes Mal mit Koch Vincent Fricke auch zu Leftovers und zu homegrown veggies.

Da lag es dann langsam aber sicher auf der Hand, sie für aHEU.BLOG zu interviewen. Seht und hört, was Vivi uns über ihren Werdegang, über ihre Arbeit und ihre ‚Objekte‘ erzählt:

Vivi hat keinen direkten Weg zur Photographie genommen, sondern ist gelernte Journalistin. Das Reportagenartige bleibt in ihrer Arbeitsweise jedoch erhalten: Sie möchte in die einzufangende Welt möglichst wenig eingreifen – was bei ihrem einen Sujet, den hochgradig drapierten Tellerbildern nicht umsetzbar ist. Beim Shooten von ihren „Helden“ aber, den Erzeugern und Verarbeitern handwerklicher Lebensmittel, da nutzt sie das Vorhandene, um den Moment möglichst echt einzufangen. Auch, wenn das Licht laut Lehrbuch nicht optimal ist. Die Ergebnisse und auch ihre Erfolge sprechen für sich; unter anderem der FoodFeatureAward 2019, der Oskar der Foodphotographie für „Bali – Essen mit den Göttern“ (zusammen mit sister in crime Antje de Vries).

Schaut Euch mal auf Vivis Website um! Und wenn Euch die Bilder gefallen, denkt an sie bei Eurem nächsten Projekt, für das Ihr eine gute Photographin braucht. Wir sehen uns! Klick.

Photostudio Regal Keramik Blitzschirm
Where the magic happens

„aHEU.BLOG trifft…“ ist eine Serie von Interviews. Ich besuche Menschen, die mich beeindrucken, in ihrem Arbeitsumfeld, unterhalte mich mit ihnen und fordere dabei auch etwas ihre Kreativität heraus… (;

Werbung für Vivi D’Angelo

Heike, 22. April 2020


Hinterlasse einen Kommentar