Im Zweifel für die Vielfalt


aHEU.BLOG trifft… Dr. Wolfgang Filter vom Kulinarischen Erbe Bayern e.V. //

Bäcker unterhalten sich

Manchmal begegnet man Menschen, mit denen man sich vom Fleck weg gut unterhält. So war es auch mit Dr. Wolfgang Filter, als wir uns bei einem Netzwerktreffen des Clusters Ernährung am selben Tisch wiederfanden. Passenderweise ging es bei der damaligen Veranstaltung darum, Leute und Institutionen zusammenzubringen, die sich um bayerische Lebensmittel bemühen. Da hatten wir viele Anknüpfungspunkte – ähnliche Beobachtungen, wahrgenommene Herausforderungen und Leidenschaft für das schöne Thema Essen und seine vor allem handwerkliche Herstellung.

Wir tauschten uns an diesem Abend eingehend aus. Und wie es so ist, in der ‚Szene‘ und bei geteilten Anliegen, liefen wir uns immer wieder über den Weg. Denn wer denkt, Rente heißt Ruhe, wird sich bei Herrn Dr. Filter täuschen. Er ist nach wie vor ein Hans Dampf in allen Gassen, gerne gesehen und vor allem auch angesehen vom handfesten Bäcker über die Landespolitik bis hin zum schöngeistigen Connaisseur gastronomischer Genüsse.

Sein derzeitiges Hauptprojekt ist der Verein Kulinarisches Erbe Bayern e.V., dessen Geschäftsführer er ist, ehrenamtlich versteht sich. Zuvor war er lange Jahre Geschäftsführer des Landes-Innungsverbandes für das bayerische Bäckerhandwerk.

Erblickte Herr Dr. Filter in einer bayerischen Bäckerei das Licht der Welt? Was stört ihn an seinen Beruf(ung)en? Ißt er nur, was er kennt? Was sind „Riemische“? Das alles erfahrt Ihr im Interview, das auch durch Herrn Dr. Filters Klarheit und Humor lebt. Schaut es Euch an!

Unten seht Ihr nun noch ein paar Impressionen aus dem Ort, an dem wir das Interview drehten, die Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks. Das ist eine Institution, die maßgeblich durch Herrn Dr. Filter geprägt wurde und die ich in einem eigenen Blogbeitrag vorstellen werde – watch out!

Klassenzimmer Wolfgang Filter

Dr. Filter im Meisterklassenzimmer. Er bildete in seiner über 30jährigen Tätigkeit im Verband alle Meister mit aus und weiß noch, wer wo gesessen hat.

Treppengeländer, Bronzezahlen, Finger

Gemeinsam mit Meisterklasse M129 anno 1988 nahm er im Verband seine Arbeit auf. Alle Jahrgänge haben ihren Platz auf dem Treppengeländer der Bäckerschule.

Essensausgabe, Köchin, Koch, Wolfgang Filter
An der Essensausgabe im Gespräch mit den langjährigen Mitarbeitern.

Also, wie gesagt: Bald gibt’s auf aHEU.BLOG noch einen genaueren Einblick in die Bäckerschule, durch die Herr Dr. Filter mich dankenswerterweise wie immer freundlich und aufgeschlossen führte.

„aHEU.BLOG trifft…“ ist eine Serie von Interviews. Ich besuche Menschen, die mich beeindrucken, in ihrem Arbeitsumfeld, unterhalte mich mit ihnen und fordere dabei auch etwas ihre Kreativität heraus… (;

Werbung für Kulinarische Erbe Bayern e.V. & Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks

Heike, 21. Mai 2020


Hinterlasse einen Kommentar