Atlas mit Besteck und Gipfel aus Stein

Foodtropolis: Stattdessen Stadtessen?


aHEU.BLOG unterwegs beim Global Food Summit 2019 in München //

Unter dem Slogan „Urban ist das neue Regio“ fragten die Veranstalter des vierten Global Food Summits, ob Städte unsere Wahrnehmung von Essen und Natur verändern. Die zahlreichen Redner näherten sich dieser Frage aus ganz unterschiedlichen Richtungen – allen Vorträgen gemeinsam war jedoch, die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung durch technologische Entwicklungen sicherzustellen.

Dementsprechend wurde Innovationen in der Produktion vorgestellt:

  • Ressourcenschonender Unter-Glas-Anbau, Rohstoffkreisläufe, Anreicherung von Produkten mit Nährstoffen und dergleichen.
  • Ferner Neues aus dem Bereich der Forschung wie zum Beispiel Fleisch aus dem Labor.
  • Und auch Transparenz und Nachverfolgbarkeit mittels Künstlicher Intelligenz und Blockchain war ein prominentes Thema. Die durch dieses Technologien generierten Daten werden dann auch als Basis von Forschung und Prozeßoptimierung verwendet.

In einem Pitch warben sechs Start-Ups um die Gunst des Publikums – Sieger war Redefine Meat aus Tel Aviv, die im Labor „tierfreies Fleisch“ herstellen.

Besonders beeindruckte mich der Vortrag der Ministerin der Arabischen Emirate für Food Security, Mariam Al Mehairi. Sie zeigte auf, welchen Herausforderungen ihr Land angesichts der klimatisch schwierigen Verhältnisse gegenübersteht, wenn es nicht völlig von Importen abhängig sein möchte. Der inhaltlich wie rhetorisch exzellente Vortrag entsprach der angenehmen und intelligenten Erscheinung der Ministerin, die das Auditorium auch mit akzentfreiem Deutsch sowie Englisch überraschte.

Der Grundtenor der eineinhalbtägigen Konferenz war, daß zukünftig auch die zunehmenden städtischen Gebiete zur Ernährung beitragen müssen, dies nur mit Technologie und neuen Wegen möglich ist und auch dazu führt, daß Produktion und Konsumtion näher zusammenrücken.

Der Summit fand am 20. und 21. März 2019 in der Münchener Residenz statt und wurde veranstaltet durch ein bayerisch-international besetztes Kuratorium. Im März 2020 soll es an gleicher Stelle weitergehen.

[Update: Am 25.-26- März 2020 Global Food Summit zum Thema „Künstliche Intelligenz und Urban Circular Food Economy“.]

Links zum Programm 2019 und zu den Rednern 2019.

Heike, 27. März 2019


Hinterlasse einen Kommentar