Deko in Supermarkt

Milchkanne versus Melkroboter – Wunsch und Wirklichkeit in der Werbung für Lebensmittel. Oder: Wie geht zeitgemäße Werbung für Lebensmittel?


aHEU.BLOG schreibt einen Beitrag im logbuch der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften //

Letzten Sommer hatte ich die Gelegenheit, mein Wissen über Landwirtschaft, Lebensmittel und die Branchen sowie mein Netzwerk für das Projekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften einzusetzen.

Durch diese Kooperation hatte ich nicht nur erneuten Kontakt mit alten Bekannten, sondern traf über die gemeinsamen Themen auch neue Gleichgesinnte – eine schöne Sache. Besonders freute es mich, zu sehen, wie die beiden Haupt-Zuständigen der acatech, Alexandra Heimisch-Röcker und Kerstin Podere für ihre Aufgabe richtig brannten. Das ist nicht selbstverständlich, denn in ihrer Abteilung der acatech HORIZONTE bekommen sie jedes Halbjahr einen komplett neuen Themenkomplex auf den Tisch, den sie bearbeiten und für die Öffentlichkeit aufbereiten. Landwirtschaft jedenfalls, hatte es ihnen sichtlich angetan, oh yeah!

Zitat Heike Zeller Werbung Lebensmittel

Veröffentlichungen…

Alles mündete zum einen in die interessante Veranstaltung Anfang Dezember 2019 im Münchner Künstlerhaus, bei der die Publikation zum Projekt vorgestellt wurde. Und zum anderen in einen Beitrag, den ich für das logbuch der acatech verfaßt habe: „Milchkanne versus Melkroboter – Wunsch und Wirklichkeit in der Werbung für Lebensmittel. Oder: Wie geht zeitgemäße Werbung für Lebensmittel?„.

Deko in Supermarkt

Es hat Spaß gemacht, in diesem Artikel Gedanken zu teilen, die ich mir seit Jahren zunehmend mache. Ich habe auch das Gefühl, daß ich mit diesen nicht alleine bin – immer wieder kommt es in unterschiedlichen Umfeldern auf diese Themen. Spannend.

Hier zwei meiner Lieblingsvideos zum Thema:

1. Denken wir zurück an die 1990er und diesen Werbeclip: Eine Küche in weichem Licht. Eine junge Frau hält eine Schüssel im Arm. In der anderen Hand der Holzlöffel, mit dem sie bedächtig im Joghurt rührt. Langsam verschwinden die Erdbeeren in den sich immer mehr rosa färbenden Spiralen. Idylle pur. „Landliebe“… Leider habe ich diesen Spot online nicht mehr gefunden, aber dieser von 2015 haut in die gleiche Kerbe:

2. Und noch ein Video von Anfang 2019. Sängerin Nena ist in einem Musikvideo beziehungsweise einer Werbung unterwegs durch eine Stadt, in der es überall sprießt, in der es nur so wuselt von Menschen, die gärtnern und ernten auf Balkonen, auf Dächern und auf Feldern zwischen Häuserschluchten, alle singend beseelt von Gemeinschaft, Hühnern und Blüten. Idylle pur. „Penny – Grün genießen – Natürlich für alle“.

Supi, oder?! Zwei Szenen, mit denen Lebensmittel beworben werden. Zwei Szenen, die vermutlich wenig damit zu tun haben, wie die beworbenen Lebensmittel hergestellt wurden… Aber lest dazu eben mehr in meinem acatech-Beitrag.

Und hier noch ein paar Bilder von Werbung, Produktdesign und Ladenbau, die auch Beispiele weitvebreiteter Darstellungen sind. Aus bildrechtlichen Gründen hatten sie es leider nicht in den acatech-logbuch-Beitrag geschafft.

Heike, 18. Februar 2020


Hinterlasse einen Kommentar