Zwei Menschen in Kartoffellager

Alles Gute kommt vom Boden


aHEU.BLOG trifft… Karl Schelter von Schelters Fichtelgebirgs Erdäpfel //

Familie in Kartoffellager

In Oberfranken, zwischen sanften Hügeln in Sichtweite des Schneebergs liegt Großschloppen, ein Teil der Gemeinde Kirchenlamitz. Dort besuche ich im Frühjahr die Familie Schelter, die auf ihrem Hof Premium Speisekartoffel und Schweinefleisch produziert. Wir freuen uns über das Wiedersehen, dann ziehen Karl Schelter und ich uns zum Interview ins Kartoffellager zurück. Übrigens ist dieses so grün beleuchtet, damit die Kartoffeln selber nicht grün werden.

Wir unterhalten uns über seine wichtigstesten Güter: den Boden, die Natur und Blühwiesen, über das Zusammenspiel von Familie und Betrieb, regionale Lebensmittel und ihren Absatz, Agrarförderung, das Image der Landwirtschaft, und und und.

Seht und hört selbst:

Seine Eltern können es kaum erwarten, daß wir fertigwerden, denn wie immer steht viel Arbeit an. Während wir reden, räumen sie im Hintergrund auf, und nachdem die Videoaufnahme fertig ist, werden sofort die Maschinen angeschmissen. Ich zücke noch meine Kamera, halte ein paar Eindrücke fest und verabschiede mich.

Fahrt mal bei den Schelters vorbei! Es ist schön da. Nicht nur beim „Historischen Erdäpfelgrom“ („Historisches Kartoffelgraben“), einem Fest, bei dem Ihr selbst die wertvollen Knollen ausgraben dürft. Ansonsten gibt es die von Schelters geernteten Erdäpfel in vielen Supermärkten der Region.

Schneeberg Fichtelgebirge
Schneeberg am Abend

„aHEU.BLOG trifft…“ ist eine Serie von Interviews. Ich besuche Menschen, die mich beeindrucken, in ihrem Arbeitsumfeld, unterhalte mich mit ihnen und fordere dabei auch etwas ihre Kreativität heraus… (;

Werbung für Schelters Premium-Speisekartoffel

Heike, 18. September 2019


Hinterlasse einen Kommentar